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Keynote bei Tagung der Deutschen Auslandsschulleitungen

Bei der traditionellen Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter Deutscher Auslandsschulen hat im Europa-Saal des Auswärtigen Amtes in Berlin Prof. Christian Kuchler am 7. Januar 2020 den Eröffnungsvortrag gehalten. Die historische Dimension des Sprachlichen in der Arbeit deutscher Schulen stand im Mittelpunkt seiner Ausführungen zum Thema „Wozu Deutsch? Wie Deutsch?“. Basis seiner Ausführungen waren die umfangreichen Forschungen zur Geschichte der Auslandsschulen in den letzten Jahren. . Seit November 2019 ist Prof. Dr. Christian Kuchler zudem Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Zentralstelle

Studienexkursion Yad Vashem 23.03.-31.03.2019

Mit einer Exkursion zur International School for Holocaust Studies in Yad Vashem wurde das Sommersemester 2019 eröffnet. RWTH-Lehramtsstudierende der Fächer Geschichte, Politik und katholische Religionslehre beschäftigten sich auf dieser Exkursion gemeinsam und im Austausch mit Studierenden der Universitäten Köln und Salzburg intensiv mit jüdischen Perspektiven auf dieses Thema höchster historisch-politischer Relevanz. Am Ende einer Lektürevorbereitung zum Thema im Wintersemester 2018/2019 stand im März 2019 für 45 Studierende der drei Hochschulstandorte eine Exkursion ins Heilige Land. An der International School for

Rückblick zur Kinderuni: Wie funktioniert eine Wahl?

Wir alle wählen jeden Tag. Doch was unterscheidet eine Wahl zwischen zwei Angeboten im Supermarkt oder der Wahl zwischen zwei Casting-Kandidaten von einer politischen Wahl? Wie kommen Politiker zu ihren Ämtern? Wer darf seine Wahl treffen? Welche Regeln gab es früher für Wahlen und was gilt heute in Deutschland? Diese und viele andere spannende Fragen zu Geschichte und Gegenwart der Wahl wurden in der Kinderuni am 9. Dezember beantwortet.   Dabei wurden die Kinder selbst auch zu Wähler*innen und entschieden

Vortragsreview vom 15. November

Am 15.11.2016 referierte Astrid Petry, Inklusionsbeaufragte des Schulamtes der StädteRegion Aachen, vor Studierenden der Fächer Politik und Geschichte. Petry, die vor ihrer Anstellung im Schulamt als Schulleiterin einer Förderschule arbeitete, präsentierte den Studierenden einen Einblick in die Praxis. Ihr Vortrag konzentrierte sich auf die Herausforderungen und Chancen des inklusiven Lernens, das auch Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „emotionale und soziale Entwicklung“ einschließt. Die anschließenden Diskussion verdeutlichte aktuelle Kontroversen in der Bildungspolitik: Das hehre Ziel des inklusiven Lernens könne nur

Ein Staatsfeind – Rückblick zum Zeitzeugengespräch mit Jochen Stern

Am 7. November 2016 besuchte der Zeitzeuge Jochen Stern auf Einladung des Lehr– und Forschungs­gebiets „Didak­tik der Gesellschaftswis­senschaften“ die RWTH Aachen. Unterstützt wurde der Besuch durch die Förderung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.   Jochen Stern (geboren 1928) ist Schaus­pieler, Regis­seur und Autor. Vielen Perso­nen dürfte er aus Rundfunk und Theater bekannt sein. Doch nur die Wenig­sten wissen, dass Herr Stern wegen angeblicher Zugehörigkeit zu einer Spiona­geor­gan­i­sa­tion und wegen vermeintlicher antisow­jetis­cher Propa­ganda im Jahre 1947 verhaftet wurde. Nach fast

Bericht zur Bonn-Exkursion Nov. 2016

  Besuch Kanzler­bun­ga­low und Ausstel­lung „Geschichte im Spielfilm“   Am 02.11.2016 bot das Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften interessierten Studierenden die Möglichkeit einer Exkursion ins Museumsviertel Bonn verbunden mit einem Besuch des Kanzlerbungalows und der Ausstellung „Geschichte im Spielfilm“.  

Herausforderungen inklusiver Settings …

Auch im WS 2016/17 widmet sich der Lehr- und Forschungsbereich „Didaktik der Gesellschaftswissenschaften“ dem schulpolitisch und akademisch kontrovers diskutiertem Thema „Inklusion in der Schule“. Nachdem in den vergangenen Semestern die Perspektive von Politik und Schulministerium einerseits und der Bildungsgewerkschaften andererseits im Fokus standen, konnte für dieses Semester mit Astrid Petry eine Vertreterin des Schulamtes der Städteregion Aachen für einen Vortrag gewonnen werden. Als Inklusionsfachberaterin wird sie über die Chancen und Herausforderungen des inklusiven Unterrichts vor Ort berichten. Dabei soll es

Projektauftakt „GoAIX! – Glaubensorte erforschen“

„Vielfalt ist eine Bereicherung für unsere Gesellschaft!“ Die Aussage Sylvia Löhrmanns, Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW, brachte das Motto des Projektes „GoAIX! – Glaubensorte erforschen“ auf den Punkt. Den Auftakt des Projektes feierte das Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften gemeinsam mit 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Katechetischen Institut des Bistums Aachen.   Neben anderen sprach Herr Univ.-Prof. Dr. Aloys Krieg, Prorektor für Lehre der RWTH Aachen ein Grußwort. Frau Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW, hob

Dr. Karim Fereidooni: Rassismuskritische Lehrer_innenbildung.

        Rückblick: Am 7. Juni 2016 referierte JunProf. Dr. Karim Fereidooni (Ruhr Universität Bochum) vor Studierenden der Fächer Geschichte und Politik zum Thema „Rassismuskritische Lehrerbildung – (K)ein Thema für Studierende des Faches Geschichte und Politik“. Fereidooni plädierte für eine Sensibilisierung der Lehrkräfte am Arbeitsort Schule und erörterte die Frage, wie die universitäre Lehrer*innenbildung in den Gesellschaftswissenschaften rassismuskritisch gestaltet werden kann. Am Donnerstag, 30.6., wird Karim Fereidooni erneut Gast an der RWTH sein. Auf Einladung des Lehrerbildungszentrums wird er sich dem Themenkomplex „Rassismuskritische Kompetenzentwicklung“ um 18.15 Uhr im Hörsaal Fo 3