Bericht zur Bonn-Exkursion Nov. 2016

exkursionsbericht

Besuch Kanzler­bun­ga­low und Ausstel­lung „Geschichte im Spielfilm“

Am 02.11.2016 bot das Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften interessierten Studierenden die Möglichkeit einer Exkursion ins Museumsviertel Bonn verbunden mit einem Besuch des Kanzlerbungalows und der Ausstellung „Geschichte im Spielfilm“.

Der Kanzlerbungalow als prominentes Beispiel eines außerschulischen Lernortes bot einen Einblick hinter die Kulissen der Kanzlerschaften seit Ludwig Erhard bis Helmut Kohl. Dabei beeindruckte vor allem die architektonische Ausgestaltung des privaten Wohnbereichs, der entgegen der Erwartungen der Studierenden und vor allem im Kontrast zum repräsentativen Bereich klein und schmucklos gehalten war.

Die Ausstellung „Geschichte im Spielfilm“ des Hauses der Geschichte als weiterer Ort außerschulischen Lernens präsentierte ein umfangreiches Repertoire an Filmen zur Geschichte Deutschlands seit dem Ende des zweiten Weltkriegs. Themen waren dabei beispielsweise die Schuldfrage, Flucht und Vertreibung sowie Aufarbeitung. Besonders interessant war die Darstellung der zeitgenössischen Rezeption der amerikanischen Serie „Holocaust“. Ein weiteres Highlight insbesondere für Schülerinnen und Schüler waren die interaktiven Ausstellungselemente, z.B. Abstimmungen, Auswahl essentieller Bestandteile von Historienfilmen und besonders das Nachstellen berühmter Filmszenen vor einem „Greenscreen“. Diese Elemente machten die Ausstellung abwechslungsreich.

Lukas Greven und Niklas Kronen