Schriftliche Abschlussarbeiten
Nachstehend finden Sie eine Auswahl der am Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften erstellten Abschlussarbeiten zum erlangen eines Bachelor-, Master-, Diplom- oder Doktorengrades. Bei Fragen zu den jeweiligen Abschlussarbeiten wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.
Bordasch, Marc: |
Schülerexkursion zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau – Eine Analyse der audiovisuellen Dokumentationen bezüglich ihrer Wirkung auf die politische Bildung der Schülerinnen und Schüler |
M.Ed. – Arbeit |
Rongen, Stefan: |
TheSimpleClub, explainity und Co. – die neuen digitalen Lehrerinnen. Ein Ansatz zur Qualitäsbestimmung bei online Lernvideos |
B.A. – Arbeit |
Bintz, Fabian: |
Entwicklung eines Leitfadens zur Auswahl geeigneter Angebote in der schulischen Rechtextremismusprävention |
B.A. – Arbeit |
Termin, Kevin: |
Die verunsicherte Generation Z: Empirische Hinweise zum Sicherheitsbedürfnis der Fridays For Future Bewegung |
B.A. – Arbeit |
Pollmann, Sven: |
Spielend Geschichte lernen? Didaktische Potentiale von Videospielen im Geschichtsunterricht am Beispiel von Valiant Hearts: The Great War |
B.A. – Arbeit |
Passenheim, Farina |
Vergangenheitsbewältigung im Diskurs – Potentiale Aachener Leserbriefe zur Serie „Holocaust“ für das Historische Lernen
|
B.A. Arbeit |
Ganser, Jill: |
Der Kernlehrplan NRW und schulische Exkursionen zum ’staatlichen Museum‘ |
B.A. – Arbeit |
Lehnert, Steffen: |
Geschichte der Deutschen Schule Santiago de Chile
|
Staatsarbeit |
Kemper, Constanze: |
Das Torhaus Auschwitz-Birkenau im Blick – Visuelle Produktionen in Schülerberichten über den Besuch im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau aus dem Jahr 2013
|
M.Ed. – Arbeit |
Lukowski, Stefanie: |
Schülerinnen und Schüler schreiben über das staatliche Museum Auschwitz-Birkenau. Empirische Analyse der emotionalen Wirkung von Gedenkstättenbesuchen in Oświęcim.
|
M.Ed. – Arbeit |
Sonntag, Thomas: |
Negativerlebnisse bei Auschwitz-Exkursionen – Eine empirische Analyse von Schülerberichten.
|
M.Ed. – Arbeit |
Pianka, Cedrik: |
Aus der Geschichte für die Gegenwart lernen? Eine empirische Analyse von Schulexkursionen zur KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau |
M.Ed. – Arbeit |
Esser, Tobias: |
Alltags- und Gegenwartsbezüge bei Schulexkursionen zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau
|
M.Ed. – Arbeit |
Schubert, Lara: |
Lyrik zur Verarbeitung von Erlebnissen bei schulischen KZ-Gedenkstättenfahrten am Beispiel Auschwitz-Birkenau |
M.Ed. – Arbeit |
Mertens, Thomas |
„Politisches Lernen an Deutschen Auslandsschulen in Ägypten – Untersuchung der Voraussetzungen und schulpraktischen Umsetzung“ |
B.A. – Arbeit |
Ermis, Hasan:
|
Emotionen und historisches Lernen an der KZ Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau
|
M.Ed. – Arbeit |
Schreiber, Johanna: |
Zur Funktionalität von Oral History in dem Geschichtsschulbuch: Zeiten und Menschen. Geschichte. Qualifikationsphase Oberstufe Nordrhein-Westfalen 2015. Eine Schulbuchanalyse.
|
B.A. – Arbeit |
Dresen, Rebekka:
|
Erziehung zur sozialistischen Arbeitshaltung? Eine Analyse der Lehrbücher des Geschichtsunterrichts in der DDR
|
M.Ed. – Arbeit |
Schaaf, Alina Josephine: |
„Der Alltag im Warschauer Ghetto 1941“
|
B.A. – Arbeit |
Borgs, Christiane:
|
Forschend-entdeckendes Lernen mit regionalem Bezug: Soziale Analyse des Aachener Ostviertels |
M.Ed. – Arbeit |
Hesse-Edenfeld, Cornelius: |
Die Dreifaltigkeitskirche in Aachen Burtscheid – Außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht am lokalen Beispiel
|
M.Ed. – Arbeit |
Ossig, Sophia:
|
Reisen israelischer Jugendlicher zur Gedenkstätte Auschwitz und deren Darstellung in sozialen Netzwerken |
M.Ed. – Arbeit |
Muckel, Kristopher: |
Historisches Lernen durch Schreiben? Schreibdidaktische Potentiale zur Förderung der narrativen Kompetenzen im Geschichtsunterricht |
M.Ed. – Arbeit |
Raden, Eva:
|
Dilemma-Geschichten des Nationalsozialismus – Potentiale und Grenzen für die Verwendung im Geschichtsunterricht |
M.Ed. – Arbeit |
2017
Bente, Kristin: |
Sprache als Mittel zur Förderung von Perspektivität – Potenziale eines sprachsensiblen Geschichtsunterrichts am Beispiel politischer Reden |
M.Ed. – Arbeit |
Greven, Lukas:
|
Zwischen Motivierung, Kompetenzentwicklung und Professionalität: Vorstellungen von Lehrkräften zur Bildquellenarbeit im Geschichtsunterricht |
M.Ed. – Arbeit |
Gebhardt, Andreas: |
Das Unsichtbare sichtbar machen und das Unfassbare fassbar machen – Die Manifestation des Politischen |
M.Ed. – Arbeit |
Fabry, Sabrina:
|
Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Eine Analyse der Funktion am Beispiel der Begriffszuordnungen von „Denkmal“ und/oder „Mahnmal“ |
M.Ed. – Arbeit |
Balduin, Felix: |
Ein Webframework für interaktive Timelines |
M.Ed. – Arbeit |
Honnes, Guilia:
|
Lernaufgaben sprachsensibel gestalten/Grenzen und Potentiale von Aufgabenstellungen im Geschichtsunterricht |
M.Ed. – Arbeit |
Kreisel, Hannah: |
Das Bild von Frauen in Schulbüchern. Eine Analyse bildlicher Darstellungen der Frau im Geschichtsunterricht mit dem Fokus auf Politik und Rollenbilder in BRD und DDR |
B.A. – Arbeit |
Stevens, Hanna:
|
Theorie und Praxis des sprachsensiblen Arbeitens mit Karikaturen im Geschichtsunterricht |
M.Ed. – Arbeit |
Anders, Robin: |
NATO oder GSVP? Die Zukunft der europäisch-transatlantischen Sicherheitsgemeinschaft |
B.A. – Arbeit |
2016
Müller, Felicitas:
|
Geschichtsunterricht in der Migrationsgesellschaft
|
Staatsarbeit |
Inden, Stephanie: |
Zeitungen im Geschichtsunterricht – Deutsche Presse in Brasilien |
Staatsarbeit |
Bordasch, Marc: |
Das Europäische Klassenzimmer – Eine Analyse der Arbeitsblätter bezüglich der fachdidaktischen Prinzipien |
B.A. – Arbeit |
Bauch, Eva: |
Der jüdische Friedhof in Aachenals außerschulischer Lernort – Erkundung „heiliger Orte“ im Geschichtsunterricht am lokalen Beispiel |
M.Ed. – Arbeit |
Schubert, Lara: |
Archäologische Vitrine am Elisenbrunnen: Geschichtsdidaktisches Potential eines historischen Ortes |
B.A. – Arbeit |
Freitag, Marc Andre: |
Populäre Musik im Geschichtsunterricht |
Staatsarbeit |
Hermanns, Stephanie: |
Geschichtsunterricht in der Migrationsgesellschaft |
Staatsarbeit |
Kemper, Constanze: |
Die Dokumentationsstätte Gelsenkirchen im Nationalsozialismus“ im 21. Jahrhundert |
B.A. – Arbeit |
Rogalla, Robin: |
WebQuests – Ein effektives Werkzeug für den modernen multimedialen Geschichtsunterricht? |
Staatsarbeit |
Wolter, Kirsten: |
DDR-Geschichte im Schulbuch – „(N)ostalgische Verklärung“ |
Staatsarbeit |
Eisner, Wendy: |
Heilige Orte im Geschichtsunterricht |
Staatsarbeit |
Tholen, Alexander: |
Fachdidaktische Betrachtungen zur „Living History“ |
Staatsarbeit |
Heck, Lukas: |
Karl der Große und Aachen |
Staatsarbeit |
Schleifer, Sebastian: |
Das Mauerjubiläum 1989/2014 in westeuropäischen Tageszeitungen |
Staatsarbeit |
2015
Jägers, Theresia: |
Deutsche Schule Athen im Nationalsozialismus |
Staatsarbeit |
Siepe, Hannah: |
Deutsche Auslandsschulen in den Arabischen Emiraten |
Staatsarbeit |
Wiederrecht, Maren: |
Zur Reflexion von Geschichtskultur am Beispiel der VHS Bonn in den 1980er Jahren |
Staatsarbeit |
Janßen, Jennifer: |
Vertraute Fremde – Nachbarn in der Geschichte |
Staatsarbeit |
Pollmann, Fiona: |
Handlungsbegriff im Geschichtsunterricht |
Staatsarbeit |
Kammel, Laura: |
Jugendliteratur im Geschichtsunterricht |
Staatsarbeit |
Schmitz, Sebastian: |
Digitale politische Partizipation im 21. Jahrhundert |
Staatsarbeit |
Donath, Dominik: |
Der erste Weltkrieg im Schulbuch |
Staatsarbeit |
2014
Stevens, Hanna Maria: |
Das geschichtsdidaktische Potenzial kanonischer bilder: Beispiel „Junge von Warschau“ |
B.A. – Arbeit |
Krooß, Roksanih: |
Tabletnutzung im Geschichtsunterricht |
Staatsarbeit |
Matthäus , Sarah: |
Erinnerung an den Holocaust: Förderpraxis der Stiftung Erinnern ermöglichen |
Staatsarbeit |
Rudloff, Maximillian: |
Historischer Ort im Geschichtsunterricht: Praxisbeispiel Kölner Dom und Umgebung |
Staatsarbeit |
2013
Stork, Anja: |
Zeitzeugen im Geschichtsunterricht |
Staatsarbeit |
Honnes, Guilia:
|
Lernaufgaben sprachsensibel gestalten/Grenzen und Potentiale von Aufgabenstellungen im Geschichtsunterricht |
M.Ed. – Arbeit |