studiumtext

 


Schriftliche Abschlussarbeiten

 

Nachstehend finden Sie eine Auswahl der am Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften erstellten Abschlussarbeiten zum erlangen eines Bachelor-, Master-, Diplom- oder Doktorengrades. Bei Fragen zu den jeweiligen Abschlussarbeiten wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

 

2019    

 

Bordasch, Marc: Schülerexkursion zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau – Eine Analyse der audiovisuellen Dokumentationen bezüglich ihrer Wirkung auf die politische Bildung der Schülerinnen und Schüler M.Ed. – Arbeit

 

Rongen, Stefan: TheSimpleClub, explainity und Co. – die neuen digitalen Lehrerinnen. Ein Ansatz zur Qualitäsbestimmung bei online Lernvideos  B.A. – Arbeit
Bintz, Fabian: Entwicklung eines Leitfadens zur Auswahl geeigneter Angebote in der schulischen Rechtextremismusprävention  B.A. – Arbeit
Termin, Kevin: Die verunsicherte Generation Z: Empirische Hinweise zum Sicherheitsbedürfnis der Fridays For Future Bewegung  B.A. – Arbeit
Pollmann, Sven: Spielend Geschichte lernen? Didaktische Potentiale von Videospielen im Geschichtsunterricht am Beispiel von Valiant Hearts: The Great War  B.A. – Arbeit
Passenheim, Farina Vergangenheitsbewältigung im Diskurs – Potentiale Aachener Leserbriefe zur Serie “Holocaust” für das Historische Lernen
 B.A. Arbeit
Ganser, Jill: Der Kernlehrplan NRW und schulische Exkursionen zum ’staatlichen Museum’  B.A. – Arbeit
Lehnert, Steffen: Geschichte der Deutschen Schule Santiago de Chile
Staatsarbeit
Kemper, Constanze: Das Torhaus Auschwitz-Birkenau im Blick – Visuelle Produktionen in Schülerberichten über den Besuch im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau aus dem Jahr 2013

M.Ed. – Arbeit
Lukowski, Stefanie: Schülerinnen und Schüler schreiben über das staatliche Museum Auschwitz-Birkenau. Empirische Analyse der emotionalen Wirkung von Gedenkstättenbesuchen in Oświęcim.
M.Ed. – Arbeit
Sonntag, Thomas: Negativerlebnisse bei Auschwitz-Exkursionen – Eine empirische Analyse von Schülerberichten.

M.Ed. – Arbeit
Pianka, Cedrik: Aus der Geschichte für die Gegenwart lernen? Eine empirische Analyse von Schulexkursionen zur KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau M.Ed. – Arbeit
Esser, Tobias: Alltags- und Gegenwartsbezüge bei Schulexkursionen zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau

M.Ed. – Arbeit
Schubert, Lara: Lyrik zur Verarbeitung von Erlebnissen bei schulischen KZ-Gedenkstättenfahrten am Beispiel Auschwitz-Birkenau M.Ed. – Arbeit

 

 2018    
Mertens, Thomas “Politisches Lernen an Deutschen Auslandsschulen in Ägypten – Untersuchung der Voraussetzungen und schulpraktischen Umsetzung” B.A. – Arbeit
Ermis, Hasan:
Emotionen und historisches Lernen an der KZ Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau
M.Ed. – Arbeit
Schreiber, Johanna: Zur Funktionalität von Oral History in dem Geschichtsschulbuch: Zeiten und Menschen. Geschichte. Qualifikationsphase Oberstufe Nordrhein-Westfalen 2015. Eine Schulbuchanalyse.

B.A. – Arbeit
Dresen, Rebekka:
Erziehung zur sozialistischen Arbeitshaltung? Eine Analyse der Lehrbücher des Geschichtsunterrichts in der DDR
M.Ed. – Arbeit
Schaaf, Alina Josephine: “Der Alltag im Warschauer Ghetto 1941”
B.A. – Arbeit
Borgs, Christiane:
Forschend-entdeckendes Lernen mit regionalem Bezug: Soziale Analyse des Aachener Ostviertels M.Ed. – Arbeit
Hesse-Edenfeld, Cornelius: Die Dreifaltigkeitskirche in Aachen Burtscheid – Außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht am lokalen Beispiel
M.Ed. – Arbeit

Ossig, Sophia:
Reisen israelischer Jugendlicher zur Gedenkstätte Auschwitz und deren Darstellung in sozialen Netzwerken M.Ed. – Arbeit
Muckel, Kristopher: Historisches Lernen durch Schreiben? Schreibdidaktische Potentiale zur Förderung der narrativen Kompetenzen im Geschichtsunterricht M.Ed. – Arbeit
Raden, Eva:
Dilemma-Geschichten des Nationalsozialismus – Potentiale und Grenzen für die Verwendung im Geschichtsunterricht M.Ed. – Arbeit


2017

Bente, Kristin: Sprache als Mittel zur Förderung von Perspektivität – Potenziale eines sprachsensiblen Geschichtsunterrichts am Beispiel politischer Reden M.Ed. – Arbeit
Greven, Lukas:
Zwischen Motivierung, Kompetenzentwicklung und Professionalität: Vorstellungen von Lehrkräften zur Bildquellenarbeit im Geschichtsunterricht M.Ed. – Arbeit
Gebhardt, Andreas: Das Unsichtbare sichtbar machen und das Unfassbare fassbar machen – Die Manifestation des Politischen M.Ed. – Arbeit
Fabry, Sabrina:
Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Eine Analyse der Funktion am Beispiel der Begriffszuordnungen von “Denkmal” und/oder “Mahnmal” M.Ed. – Arbeit
Balduin, Felix: Ein Webframework für interaktive Timelines M.Ed. – Arbeit
Honnes, Guilia:
Lernaufgaben sprachsensibel gestalten/Grenzen und Potentiale von Aufgabenstellungen im Geschichtsunterricht M.Ed. – Arbeit
Kreisel, Hannah: Das Bild von Frauen in Schulbüchern. Eine Analyse bildlicher Darstellungen der Frau im Geschichtsunterricht mit dem Fokus auf Politik und Rollenbilder in BRD und DDR B.A. – Arbeit

Stevens, Hanna:
Theorie und Praxis des sprachsensiblen Arbeitens mit Karikaturen im Geschichtsunterricht M.Ed. – Arbeit
Anders, Robin: NATO oder GSVP? Die Zukunft der europäisch-transatlantischen Sicherheitsgemeinschaft B.A. – Arbeit

2016

Müller, Felicitas:
Geschichtsunterricht in der Migrationsgesellschaft
Staatsarbeit
Inden, Stephanie: Zeitungen im Geschichtsunterricht – Deutsche Presse in Brasilien  Staatsarbeit
Bordasch, Marc: Das Europäische Klassenzimmer – Eine Analyse der Arbeitsblätter bezüglich der fachdidaktischen Prinzipien B.A. – Arbeit
Bauch, Eva: Der jüdische Friedhof in Aachenals außerschulischer Lernort – Erkundung “heiliger Orte” im Geschichtsunterricht am lokalen Beispiel M.Ed. – Arbeit
Schubert, Lara: Archäologische Vitrine am Elisenbrunnen: Geschichtsdidaktisches Potential eines historischen Ortes B.A. – Arbeit
Freitag, Marc Andre: Populäre Musik im Geschichtsunterricht Staatsarbeit
Hermanns, Stephanie: Geschichtsunterricht in der Migrationsgesellschaft Staatsarbeit
Kemper, Constanze: Die Dokumentationsstätte Gelsenkirchen im Nationalsozialismus“ im 21. Jahrhundert B.A. – Arbeit
Rogalla, Robin: WebQuests – Ein effektives Werkzeug für den modernen multimedialen Geschichtsunterricht? Staatsarbeit
Wolter, Kirsten: DDR-Geschichte im Schulbuch – „(N)ostalgische Verklärung“ Staatsarbeit
Eisner, Wendy: Heilige Orte im Geschichtsunterricht Staatsarbeit
Tholen, Alexander: Fachdidaktische Betrachtungen zur “Living History” Staatsarbeit
Heck, Lukas: Karl der Große und Aachen Staatsarbeit
Schleifer, Sebastian: Das Mauerjubiläum 1989/2014 in westeuropäischen Tageszeitungen Staatsarbeit

 


2015

Jägers, Theresia: Deutsche Schule Athen im Nationalsozialismus Staatsarbeit
Siepe, Hannah: Deutsche Auslandsschulen in den Arabischen Emiraten Staatsarbeit
Wiederrecht, Maren: Zur Reflexion von Geschichtskultur am Beispiel der VHS Bonn in den 1980er Jahren Staatsarbeit
Janßen, Jennifer: Vertraute Fremde – Nachbarn in der Geschichte Staatsarbeit
Pollmann, Fiona: Handlungsbegriff im Geschichtsunterricht Staatsarbeit
Kammel, Laura: Jugendliteratur im Geschichtsunterricht Staatsarbeit
Schmitz, Sebastian: Digitale politische Partizipation im 21. Jahrhundert Staatsarbeit
Donath, Dominik: Der erste Weltkrieg im Schulbuch Staatsarbeit

 


2014

Stevens, Hanna Maria: Das geschichtsdidaktische Potenzial kanonischer bilder: Beispiel “Junge von Warschau” B.A. – Arbeit
Krooß, Roksanih: Tabletnutzung im Geschichtsunterricht Staatsarbeit
Matthäus , Sarah: Erinnerung an den Holocaust: Förderpraxis der Stiftung Erinnern ermöglichen Staatsarbeit
Rudloff, Maximillian: Historischer Ort im Geschichtsunterricht: Praxisbeispiel Kölner Dom und Umgebung Staatsarbeit

 

2013

Stork, Anja: Zeitzeugen im Geschichtsunterricht Staatsarbeit
Honnes, Guilia:
Lernaufgaben sprachsensibel gestalten/Grenzen und Potentiale von Aufgabenstellungen im Geschichtsunterricht  M.Ed. – Arbeit