Renommierter Forschungspreis für Dissertation

Dominik Herzner, der im Bereich der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH mit seiner Studie „Deutsche Auslandsschulen in Spanien – Auswärtige Kulturpolitik zwischen Konflikt und Kooperation“ promoviert wurde, ist für seine Arbeit mit dem ifa-Forschungspreis 2019 ausgezeichnet worden. Der renommierte Wissenschaftspreis zeichnet die beste Arbeit zu Fragen der auswärtigen Kulturpolitik aus. Der Geschäftsführer des Instituts für Auslandsforschungen, Roland Grätz, würdigte die Arbeit als Pionierleistung im Bereich der deutschen Auslandsschulforschung. In ihrer Laudatio auf den Preisträger schloss sich die Leiterin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, Heike Toledo, dem Lob an. Sie unterstrich die Forschungsleistung, die auf Recherchen in Deutschland, Spanien und den USA beruht und die Entwicklungen in lokalen wie europäischer Perspektive zusammenführe.

Die mit dem ifa-Forschungspreis 2019 ausgezeichnete Dissertation ist die zweite Doktorarbeit, die bei Prof. Kuchler seit Einrichtung der Professur abgeschlossen wurde. Dr. Dominik Herzner absolviert derzeit sein Referendariat.

Nähere Informationen zum prämierten Werk sind zu finden unter: (Link zur Webseite der ifa, Link zum Buch)