Empfehlungen zum mündlichen Staatsexamen – Geschichte

Die mündliche Staatsexamensprüfung im Bereich der Didaktik der Geschichte umfasst alle Bereiche der Vermittlung von Geschichte – im schulischen wie auch im außerschulischen Kontext. Sie umfasst 45 Minuten und gliedert sich in drei Abschnitte:

 

1./2. Prüfungsteil: Schwerpunktgebiete Didaktik der Geschichte
Sie wählen nach Rücksprache mit dem Prüfer aus dem Bereich der Didaktik der Geschichte zwei unterschiedliche Schwerpunktgebiete aus, deren Behandlung jeweils etwa 15 Minuten der Prüfung einnimmt. Zu den Themenbereichen legen Sie eine Literaturliste vor und formulieren drei Thesen, die Sie im Rahmen der Prüfung zur Diskussion stellen. Zunächst gehen Sie kurz auf das gewählte Schwerpunktgebiet ein, daran schließt sich das Prüfungsgespräch an.

 

Thematisch können Sie einen theoretischen Aspekt der Didaktik der Geschichte (Grundprinzipien wie „Multiperspektivität“, „Gegenwartsbezug“) ebenso wie Methoden, Quellen oder Medien auswählen. Insbesondere bei den Medien sollten Sie aber auch deren Bedeutung für die außerschulische Vermittlung von Geschichte reflektieren. Weiterhin ist es möglich, Themen zu wählen, die sich vorrangig an Inhalten des historischen Lernens (z. B.: „Das Mittelalter im GU“) orientieren.

 

3. Prüfungsteil: Allgemeine Aspekte aus der Didaktik der Geschichte
Der abschließende Teil der Prüfung beschäftigt sich mit Ihrem Grundwissen im Bereich der Didaktik der Geschichte. Außerhalb der Schwerpunktgebiete wird hier ein Überblickswissen gefordert, das das Fach der Didaktik der Geschichte abbildet. Diese Gesamtschau beschließt die Prüfung und nimmt ebenfalls etwa 15 Minuten der Prüfungszeit ein.

Empfohlene Literatur:
Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 10., überarb. Auflage Seelze-Velber 2012 (ältere Ausgaben sind ebenfalls nutzbar).

Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003.

Weitere Überblickswerke:

Michele Barricelli; Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bd., Schwalbach 2012.
Peter Gautschi: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, 3. Aufl., Buchs 2005.
Ulrich Meyer (Hrsg.): Handbuch der Methoden im Geschichtsunterricht, 3. Aufl., Schwalbach 2011.  Hans-Jürgen Pandel/ Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch der Medien im Geschichtsunterricht, 6. Auflage, Schwalbach 2011.