Publikationen
Vita
Übersicht
Vorträge
Sprechstunde
Monographien
- Historische Orte im
Geschichtsunterricht (= Methoden historischen Lernens), Schwalbach
2012.
- Gefahr oder Chance für das
historische Lernen? Die nationalsozialistische Tagespresse, deren Nachdruck in
"Zeitungszeugen" und der Geschichtsunterricht (= Einsichten und Perspektiven,
Themenheft 1/2010), München 2010.
- Kirche und Kino. Katholische
Filmarbeit in Bayern (1945-1965) (= Veröffentlichungen Kommission für
Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 106), Paderborn 2006.
Herausgeber
- Bücherverbrennung in Regensburg (=
Kataloge und Schriften der Staatlichen Bibliothek Regensburg, Bd. 8),
Regensburg 2013 (Herausgeber zusammen mit Bernhard Lübbers und Josef
Memminger).
- Dokumente des Holocaust (= Praxis
Geschichte extra, Bd. 3), Braunschweig 2012.
- Geschichte lernen am Münchner
Königsplatz. Schüler erkunden urbane Räume, München 2009 (Herausgeber zusammen
mit Johannes Kandler).
Weitere Veröffentlichungen
- Historisches Lernen am „Heiligen
Ort“? Gotteshäuser als Untersuchungsgegenstände des Geschichtsunterrichts, in:
Peter Johannes Droste/ Marion Kinzinger/ Holger Schmenk/ Frank Schweppenstette
(Hrsg.): Ceterum Censeo… Festschrift für Rolf Brütting, Oberhausen 2013, S.
45-54.
- NS-Bücherverbrennung zwischen
Erinnerung und Unterricht, in: Christian Kuchler/ Bernhard Lübbers/ Josef
Memminger (Hrsg.): Bücherverbrennung in Regensburg (= Kataloge und Schriften
der Staatlichen Bibliothek Regensburg, Bd. 8), Regensburg 2013, S. 91-102.
- Den Opfern eine Stimme geben.
Jüdische Perspektiven auf den Holocaust im Geschichtsunterricht, in: Peter
Gautschi/ Meik Zülsdorf-Kersting/ Beatrice Ziegler (Hrsg.): Shoa und Schule.
Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert, Zürich 2013, S. 171-190.
- Unterrichtsschwerpunkt "Euthanasie".
Opposition gegen den Propagandafilm "Ich klage an", in: Geschichte lernen 26
(2013), Heft 151, S. 58-60.
- Franciszek Znamirowskis Zeichnungen
aus Gusen als Bildquellen im Geschichtsunterricht, in: Reinhard Hanausch/
Bernhard Lübbers/ Roman Smolorz/ Mark Spoerer (Hrsg.): Überleben durch Kunst.
Zwangsarbeit im Konzentrationslager Gusen für das Messerschmittwerk Regensburg
(= Kataloge und Schriften der Staatlichen Bibliothek Regensburg, Bd. 7),
Regensburg 2012, S. 235-242.
- Kooperation von Schulen mit
außerschulischen Partnern: Die Stadt als Buch. Urbane Räume historischen
Lernens, in: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg (Hrsg.):
Die Stadt als Thema der Binnendifferenzierung. Individueller Kompetenzerwerb
im Geschichtsunterricht, Stuttgart 2012, S. 108-111 (Herausgeber zusammen mit
Johannes Kandler).
- Die Edition "Zeitungszeugen" und die
Rezeption nationalsozialistischer Tagespresse im Geschichtsunterricht, in:
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011), S. 433-442.
- Von Mönchen, Rittern und einer
Päpstin: Das Mittelalter im aktuellen Spielfilm. Das Kino als Lernort für
Geschichte, in: Thomas Martin Buck/ Nicola Bruch (Hrsg.): Das Mittelalter
zwischen Vorstellung und Wirklichkeit, Münster 2011, S. 157-170.
- Der Heilige Stuhl und die
Massenmedien Film und Rundfunk am Beginn des 20. Jahrhunderts (1895-1939), in:
Jörg Zedler (Hrsg.): Der Heilige Stuhl in den internationalen Beziehungen
(1870-1939) (= Spreti-Studien, Bd. 2) , München 2010, S. 361-378.
- Die Stadt als Schlüssel zur
Geschichte. Münchner Schüler auf historischer Spurensuche im urbanen Raum, in:
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2010), S. 207-215.
- Aktion "Saubere Leinwand": Freiheit
der Kunst oder Zensur?, in: Geschichte lernen 23 (2010), Heft 133, S. 26-31.
- Das Kriegsende an der Donau.
Archivpädagogisches Projekt im Archiv des Bistums Passau, in: Der Archivar 62
(2009), S. 157-159.
- Heile Welt und ländliche Idylle.
Werbeplakate für Heimatfilme der 50er Jahre, in: Geschichte lernen:
Deutschland nach 1945. Sammelband, Velber 2009, S. 114-120 (Neue Auflage eines
Beitrags aus dem Jahr 2006).
- Die Stadt als historischer Ort:
Spurensuche am Münchner Königsplatz, in: Christian Kuchler/ Johannes Kandler (Hrsg):
Geschichte lernen am Münchner Königsplatz, München 2009, S. 5-10.
- Filmskandale im Geschichtsunterricht,
in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 59 (2008), S. 565-574.
- „Der Spuk ist verschwunden“ –
Das Kriegsende zwischen Donau, Vils und Isar. Die Kriegs- und
Einmarschberichte der katholischen Geistlichen als Quelle für die lokale
Zeitgeschichte im Raum Osterhofen, in: Deggendorfer Geschichtsblätter 30
(2008), S. 215-256.
- Catholic
Travelling Film Shows in West Germany after the Second World War, in: Martin
Loiperdinger (Hrsg.): Travelling Cinema in Europe (= KINtop, Bd. 10),
Frankfurt am Main 2008, S. 181-187.
- Das Erzbistum München und Freising
als Schauplatz von Filmskandalen. Öffentliche Debatten um Zensur, Moral und
Kunst im Kino zwischen 1948 und 1965, in: Beiträge zur altbayerischen
Kirchengeschichte 51 (2008), S. 239-255.
- Denkmal "Fosse Ardeatine": Erinnerung
an deutsche Kriegsverbrechen in Italien, in: Geschichte lernen 21 (2008), Heft
121, S. 32-40 (zusammen mit Antje Dechert, Universität zu Köln).
- "Die Sünderin" im
Geschichtsunterricht. Lokalhistorische Spurensuche zu einem Medienskandal, in:
Monika Fenn (Hrsg.): Aus der Werkstatt des Historikers. Didaktik der
Geschichte versus Didaktik des Geschichtsunterrichts (= Münchner
Kontaktstudium Geschichte, Bd. 11), München 2008, S. 125-139.
- Bischöflicher Protest gegen
nationalsozialistische "Euthanasie"-Propaganda im Kino: "Ich klage an", in:
Historisches Jahrbuch 126 (2006), S. 269-294.
- Heile Welt und ländliche Idylle.
Werbeplakate für Heimatfilme der 50er Jahre, in: Geschichte lernen (2006),
Heft 114, S. 46-52.
- Beiträge "Bamberger Dom", "Wieskirche",
"Design Coca Cola Bottle", "Wrapped Reichstag", "Charly Chaplin: Modern
Times", in: FWU Institut für Film und Bild (Hrsg.): Ikonothek. Die 100 Bilder
für den Kunst- und Geschichtsunterricht. CD-Rom, München 2005.
- Zwischen Rechristianisierung und
säkularer Medienwelt: Die katholische Filmarbeit in Westdeutschland nach 1945,
in: Andreas Holzem/ Christoph Holzapfel (Hrsg.): Zwischen Kriegs- und
Diktaturerfahrung. Katholizismus und Protestantismus in der Nachkriegszeit (=
Konfession und Gesellschaft, Bd. 34), Stuttgart 2005, S. 109-136.
- „Die Sünderin“ und Freising. Ein
Beitrag zum größten Filmskandal der Bundesrepublik, in: Amperland 39 (2003),
S. 302-307.
Schulbuchautor (Mitarbeit):
- Horizonte 4. Geschichte Gymnasium
Schleswig-Holstein, herausgegeben von Ulrich Baumgärtner/ Klaus Fieberg,
Braunschweig 2011.
- Anno neu 9/10. Geschichte Gymnasium
Mecklenburg-Vorpommern und Bremen, herausgegeben von Ulrich Baumgärtner/ Klaus
Fieberg, Braunschweig 2010.
- Horizonte 3. Geschichte Gymnasium
Niedersachsen. Schuljahrgänge 9 und 10, herausgegeben von Ulrich Baumgärtner/
Hans-Jürgen Döscher/ Klaus Fieberg, Braunschweig 2009.
- Horizonte 10. Geschichte Gymnasium
Rheinland-Pfalz, herausgegeben von Ulrich Baumgärtner/ Ralph Erbar/ Klaus
Fieberg/ Wolfgang Woelk, Braunschweig 2009.
- Horizonte 10. Geschichte Gymnasium
Bayern, herausgegeben von Ulrich Baumgärtner/ Wolf Weigand, Braunschweig 2008.
- Horizonte 9. Geschichte Gymnasium
Bayern, herausgegeben von Ulrich Baumgärtner/ Wolf Weigand, Braunschweig 2007.