Projektauftakt „GoAIX! – Glaubensorte erforschen“

logo_goaix_rgb

„Vielfalt ist eine Bereicherung für unsere Gesellschaft!“ Die Aussage Sylvia Löhrmanns, Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW, brachte das Motto des Projektes „GoAIX! – Glaubensorte erforschen“ auf den Punkt. Den Auftakt des Projektes feierte das Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften gemeinsam mit 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Katechetischen Institut des Bistums Aachen.

Neben anderen sprach Herr Univ.-Prof. Dr. Aloys Krieg, Prorektor für Lehre der RWTH Aachen ein Grußwort. Frau Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW, hob in ihrem Vortrag die Wichtigkeit hervor, Offenheit und Diversitätsbewusstsein schon in der Schule zu fördern. Durch das Projekt „GoAIX! – Glaubensorte erforschen“ kämen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen in Kontakt, um so ein tolerantes Zusammenleben zu gewährleisten. „In einer Gesellschaft, in der so viel in Bewegung ist, ist es ungeheuer wichtig, die verschiedenen Menschen und Religionen miteinander ins Gespräch zu bringen.“, sagte Frau Löhrmann.

Im Anschluss daran wurde das Lehr-Lern-Labor „GoAIX!“ in der Praxis vorgestellt. Es strebt die enge Zusammenarbeit zwischen Lehramtsstudierenden der Fächer Geschichte, Katholische Theologie und Politikwissenschaft der RWTH Aachen und Schulen der Sekundarstufe I und II an. Inhalt des Labors sind die Aachener „Glaubensorte“, also beispielsweise die Moschee, die Synagoge, Kirchen, Tempel usw.

Hier kamen auch Schülerinnen und Schüler der Bischöflichen Mädchenrealschule St. Ursula Monschau, des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Aachen sowie der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler zu Wort. Sie hatten im Vorfeld an „Testläufen“ des Lehr-Lern-Labors teilgenommen und erzählten selbstbewusst von ihren Erfahrungen mit dem Besuch eines „Glaubensortes“. Darunter waren bspw. die Aachener Synagoge und die St. Fronleichnamskirche im Aachener Ostviertel. Abschließend berichtete der Studierende, Herr Lukas Greven, B. A., von seiner Durchführung des Lehr-Lern-Labors zur Geschichte der Bilal-Moschee Aachen mit einer elften Jahrgangsstufe.

Weitere Infos zu dem Projekt finden Sie unter www.goaix.rwth-aachen.de.

.