Lehrveranstaltungen im SoSe 2017
Seminare:
Christian Kuchler: Das Dritte Reich und historisches Lernen: Internationale Perspektiven (inklusive Exkursion nach Israel)
Mittwochs, 16.15 – 17.45
Raum: Seminarraum IPW
Das „Dritte Reich“ ist für den Geschichtsunterricht in Deutschland nach wie vor zentraler Gegenstand. Das vorliegende Seminar will problematisieren, welche Zugänge zum Thema sich in zunehmend divers zusammengesetzten Lerngruppen anbieten. Hierzu werden in Aachen einführende Seminarsitzungen stattfinden. In der Exkursionswoche findet dann eine Fahrt an die International School for Holocaust Studies an der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem statt. Teilnahme an der Fahrt jedoch nur für eine kleine Gruppe von Studierenden möglich.
Theresia Jägers / Benjamin Städter: Glaubensorte erzählen Geschichte
Dienstags, 10.15 – 13.15
Raum: 2356|055 (5055)
Die zunehmende Diversität unserer Gesellschaft spiegelt sich besonders in der Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler wider, deren unterschiedliche Kulturen und Religionen neben dem Klassenzimmer auch im urbanen Raum aufeinandertreffen. Diese Heterogenität soll am Beispiel spezifischer Glaubensorte in Aachen und der Region fruchtbar gemacht werden. Die Studierenden befassen sich im Rahmen des Moduls/Seminars mit der Genese von „Glaubensorten“ verschiedener Religionen und entwickeln mithilfe religions-, geschichts- und politikdidaktischer Zugänge innovative Unterrichtskonzepte und -materialien.
Markus Kroll: Begleitseminar Praxissemester B
Montags, 14.15 – 15.45
Raum: 1810|012 (SG 12)
Das Begleitseminar zum Praxissemester zielt im Fachbereich Geschichte auf eine Vertiefung der im B.A.-Studiengang und im Vorbereitungsseminar zum Praxissemester vermittelten didaktischen Modelle, Prämissen und Gütekriterien des Geschichtsunterrichts ab. Zudem werden die Studierenden im Sinne einer theoriegeleiteten Praxis befähigt, ihre Praxiserfahrungen in den Schulen vor dem Hintergrund der erarbeiteten Theorie zu reflektieren und eigene Lehrerkompetenzen zu optimieren. Seminarinhalte sind u.a.: Phasierung und Planungsoptionen für den Geschichtsunterricht, Prinzipien der Problemorientierung, didaktische Analysen, Leistungsbewertung im Geschichtsunterricht, Herausforderungen des inklusiven Lernens.
Philipp Pletsch: Begleitseminar Praxissemester
Montags, 16.15 – 17.45
Raum: Seminarraum IPW
Das Begleitseminar zum Praxissemester Politik vertieft die im Vorbereitungsseminar zum Praxissemester vermittelten didaktischen Modelle, Prinzipien und Methoden des Politikunterrichts. Im Fokus steht die theoriegeleitete Begleitung und kritische Reflexion der praxisorientierten Forschungsarbeiten der Studierenden am Lernort Berufskolleg. Unterrichtspraktische Fragestellungen, wie Planung von Unterricht und Umgang mit Heterogenität, Prävention von Unterrichtsstörungen etc. werden anhand von praxisnahen Beispielen behandelt.
Philipp Pletsch: Die Europäische Union – Eine Einführung
Montags, 14.15 – 15.45
Raum: Lousberg Raum, IPW
Das Seminar behandelt die historischen Ursprünge und Entwicklungen der europäischen Integration und bietet einen Überblick über wesentliche Akteure, Institutionen, Prozesse und Politikbereiche der Europäischen Union. Die Frage der Finalität und Fragilität des europäischen Integrationsprozesses wird dabei anhand von aktuellen Beispielen beleuchtet.
Philipp Pletsch: Theorien der Fachdidaktik Politik
Montags, 10.15 – 11.45
Raum: Seminarraum IPW
Das Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten politikdidaktischen Theorien und Fachprinzipien und knüpft an die Einführung in die Fachdidaktik Politik vertiefend an. Ferner werden Aspekte von Heterogenität und inklusiver politischer Bildung am Lernort Schule exemplarisch analysiert.
Sebastian Schmitz: Multimediales Kommunikationsverhalten bei BerufsschulschülerInnen in technisch-gewerblichen Bildungsgängen
Freitags, 14.15 – 15.45
Raum: Zeitschriften-Leseraum IPW
Im Seminar wird das moderne Kommunikationsverhalten heutiger Berufsschüller*innen empirisch erforscht. Hierzu werden die Teilnehmer*innen mit quantitativen und qualitativen Forschungsaufträgen betraut, die sie selbst im Feldversuch erproben und durchführen sollen. Bei Fragen zum Seminarangebot steht die Seminarführung zur Verfügung.
Jan Vetter: Einführung in die Geschichtsdidaktik A
Montags, 10.15 – 11.45
Raum: 1810|023 (SG 23)
Ergänzend zur fachdidaktischen Vorlesung werden im Seminar die didaktischen Prinzipien und Methoden des Geschichtsunterrichts und der Einsatz von Medien vorgestellt und praxisnah diskutiert. Inhalte wie Multiperspektivität, Gegenwartsbezug, Bild- und Textquellen sind beispielsweise Gegenstand der einzelnen Sitzungen.Die aktuellen Lehrpläne werden dabei ebenso wie empirische Untersuchungen berücksichtigt.
Jan Vetter: Einführung in die Geschichtsdidaktik B
Mittwochs, 18.15 – 19.45
Raum: Seminarraum IPW
Ergänzend zur fachdidaktischen Vorlesung werden im Seminar die didaktischen Prinzipien und Methoden des Geschichtsunterrichts und der Einsatz von Medien vorgestellt und praxisnah diskutiert. Inhalte wie Multiperspektivität, Gegenwartsbezug, Bild- und Textquellen sind beispielsweise Gegenstand der einzelnen Sitzungen.Die aktuellen Lehrpläne werden dabei ebenso wie empirische Untersuchungen berücksichtigt.
Jan Vetter: Begleitseminar Praxissemester A
Montags, 12.15 – 13.45
Raum: 1810|012 (SG 12)
Das Begleitseminar zum Praxissemester zielt im Fachbereich Geschichte auf eine Vertiefung der im B.A.-Studiengang und im Vorbereitungsseminar zum Praxissemester vermittelten didaktischen Modelle, Prämissen und Gütekriterien des Geschichtsunterrichts ab. Zudem werden die Studierenden im Sinne einer theoriegeleiteten Praxis befähigt, ihre Praxiserfahrungen in den Schulen vor dem Hintergrund der erarbeiteten Theorie zu reflektieren und eigene Lehrerkompetenzen zu optimieren. Seminarinhalte sind u.a.: Phasierung und Planungsoptionen für den Geschichtsunterricht, Prinzipien der Problemorientierung, didaktische Analysen, Leistungsbewertung im Geschichtsunterricht, Herausforderungen des inklusiven Lernens.
Kolloquium:
Christian Kuchler: Geschichts- und Politikdidaktisches Kolloquium
Dienstags, 18.15 – 19.45
Raum: Seminarraum IPW
Besprechung aktueller geschichts- und politikdidaktischer Publikationen und Vorstellung aktueller Abschlussarbeiten