Exkursion nach Gera

Im Rahmen des Projekts „Orte, Menschen, Reflexionen – DDR digital“ (mehr dazu hier) und des gleichnamigen Seminars fand in der diesjährigen Exkursionswoche (6.6.22 – 9.6.22) eine Exkursion nach Gera statt. Die Thüringer 92.000 Einwohner Stadt weist viele interessante historische Orte, im Hinblick auf ihre DDR-Vergangenheit, auf. Dabei sind die Orte nur teilweise historisch und didaktisch aufgearbeitet und bieten somit noch viele interessante Forschungsmöglichkeiten. Aufgrund der langen Anreise aus Aachen konnten nur zwei Tage zur inhaltlichen Arbeit genutzt werden. Am ersten Tag ging es zunächst zu der Geschichtswerkstatt im Stadtteil Lusan. In der Geschichtswerkstatt wurde die Exkursionsgruppe, bestehend aus fünf Studierenden und dem Dozenten, herzlich empfangen. Durch Zeitzeugen und einen Experten wurde die Geschichte und die Entwicklung der Plattenbausiedlung erörtert. Dabei begleitete die Exkursion ein Fernsehteam des MDR. Der zweiminütige Bericht ist noch bis Dezember dieses Jahres über folgenden Link erreichbar.

Am Nachmittag ging es zu dem Unternehmen Electronicon. Dieses konnte die für viele Ostdeutsche Unternehmen schwierige Wendezeit überleben und bot sich so als nächsten Ort der Exkursion an. Am Standort berichtete der Politikwissenschaftler Herr Hochsattel über die Stellung der Frau in der DDR und über die Entwicklung des Unternehmens.

Am nächsten Tag stand ein Besuch des Stasi-Unterlagen-Archivs in Gera an, dass durch eine exklusive Führung bereichert wurde. Am Nachmittag wurde das Landgericht in Gera besucht. In diesem ist noch ein Gerichtssaal vorhanden, in dem eine Abhöhrkammer der Stasi installiert war. Dieser Saal war somit ein perfektes Ziel für eine 360°Aufnahme, die im Rahmen des Projekts produziert werden und mit Zeitzeugeninterviews reflektiert werden. Am Gerichtsgebäude befindet sich zudem die Gedenkstätte „Amthordurchgang“ die im Anschluss besichtigt wurde.  So standen die Methoden und die Arbeitsweise des Ministeriums für Staatssicherheit sowie das Justizsystem im Vordergrund des zweiten Tages.