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Veröffentlichungen zum Forschungsgebiet:
Historische Tagespresse als Gegenstand gesellschaftswissenschaftlicher Didaktik

 

Christian Kuchler

Gefahr oder Chance für das historische Lernen? Die nation­al­sozial­is­tis­che Tagespresse, deren Nachdruck in “Zeitungszeu­gen” und der Geschicht­sun­ter­richt (= Einsichten und Perspek­tiven, Themen­heft 1/2010), München 2010.

 

Die Edition “Zeitungszeu­gen” und die Rezep­tion nation­al­sozial­is­tis­cher Tagespresse im Geschicht­sun­ter­richt, in: Geschichte in Wissenschaft und Unter­richt 62 (2011), S. 433–442.

 

(Hrsg): NS-Propaganda im 21. Jahrhun­dert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinan­der­set­zung?, Köln 2014.

 

(Hrsg.): Lernen für morgen aus den Blättern von gestern? Historische Tagespresse im Geschicht­sun­ter­richt (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichts­di­dak­tik, Bd. 11), Göttin­gen 2016. (gemeinsam mit Benjamin Städter)

 

Benjamin Städter

NS-Filme im Schulun­ter­richt. Medien­his­torische Zugänge in der schul­prak­tis­chen Vermit­tlung des Nation­al­sozial­is­mus, in: Chris­t­ian Kuchler (Hrsg.): NS-Propaganda im 21. Jahrhun­dert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinan­der­set­zung?, Köln 2014, S. 157–175.

 

Die Geschichte des Nation­al­sozial­is­mus als Geschichte ihrer Medien, in: Geschichte in Wissenschaft und Unter­richt 62 (2011), Heft 9/10, S. 573–583.

 

 

Stefanie Paufler-Gerlach

(K)eine erneute Insze­nierung? Die museale Präsen­ta­tion von NS-Propaganda in zeitgenös­sis­chen Ausstel­lun­gen, in: Chris­t­ian Kuchler (Hrsg.): NS-Propaganda im 21. Jahrhun­dert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinan­der­set­zung?, Köln 2014, S. 175 –193.