Veröffentlichungen zum Forschungsgebiet:
Historische Tagespresse als Gegenstand gesellschaftswissenschaftlicher Didaktik
Christian Kuchler
Gefahr oder Chance für das historische Lernen? Die nationalsozialistische Tagespresse, deren Nachdruck in “Zeitungszeugen” und der Geschichtsunterricht (= Einsichten und Perspektiven, Themenheft 1/2010), München 2010.
Die Edition “Zeitungszeugen” und die Rezeption nationalsozialistischer Tagespresse im Geschichtsunterricht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011), S. 433–442.
(Hrsg): NS-Propaganda im 21. Jahrhundert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung?, Köln 2014.
(Hrsg.): Lernen für morgen aus den Blättern von gestern? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 11), Göttingen 2016. (gemeinsam mit Benjamin Städter)
Benjamin Städter
NS-Filme im Schulunterricht. Medienhistorische Zugänge in der schulpraktischen Vermittlung des Nationalsozialismus, in: Christian Kuchler (Hrsg.): NS-Propaganda im 21. Jahrhundert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung?, Köln 2014, S. 157–175.
Die Geschichte des Nationalsozialismus als Geschichte ihrer Medien, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011), Heft 9/10, S. 573–583.
Stefanie Paufler-Gerlach
(K)eine erneute Inszenierung? Die museale Präsentation von NS-Propaganda in zeitgenössischen Ausstellungen, in: Christian Kuchler (Hrsg.): NS-Propaganda im 21. Jahrhundert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung?, Köln 2014, S. 175 –193.