WiSe 2017/18

studiumtext

 


Lehrveranstaltungen im WiSe 2017/18

 

Vorlesungen:

Christian Kuchler: Einführung in die Didaktik der Geschichte und der Public History
Mittwochs, 12.15 – 13.45
Raum: 1385|219 (H08)
Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Forschungsfragen und Methoden des Faches Didaktik der Geschichte. Dabei wird vor allem das historische Lernen im schulischen Kontext im Mittelpunkt stehen. Daneben findet aber auch die außerschulische Geschichtskultur und ihre Rückwirkung auf die Unterrichtswirklichkeit wesentliche Beachtung.

 

Seminare:

Alexander Heimes: Sprachsensibilität im Fachunterricht
Donnerstags, 16.15 – 17.45
Raum: Seminarraum IPW
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern, die Beherrschung der Schulsprache Deutsch auch im Fachunterricht zu trainieren und weiterzuentwickeln. Diese Aufgabe wird mittlerweile in den Curricula zunehmend betont und weithin mit dem Ausdruck Sprachsensibilität verbunden. Sprachbewusstes Unterrichten konzentriert sich dabei nicht nur auf Defizite, sondern will im Idealfall jeder Schülerin und jedem Schülerin die Möglichkeit der Weiterentwicklung bieten. Wir konzentrieren uns in der Veranstaltung auf Aspekte wie die theoretischen/praktischen Zusammenhänge von Inhalt und Sprache im Unterricht, die Bedeutung und Entwicklung von Fachsprache im Lernprozess, die Berücksichtigung von Sprachsensibiltät beim Planen von Stunden etc., streifen aber auch Themen wie bilingualen Unterricht oder internationale Sprachfördergruppen an Schulen. Neben dem notwendigen theoretischen Input wollen wir auch praktisch arbeiten, indem wir Materialien sichten und in Gruppenarbeit erstellen, mit Praktizierenden sprechen und ggf. einen Schulbesuch vornehmen.

 

Theresia Jägers: Diversität im lokalen Raum: Glaubensorte erzählen Geschichte(n)
Donnerstags, 10.15 – 11.45
Raum: 2110|112 (HSZ)
Die zunehmende Diversität unserer Gesellschaft spiegelt sich besonders in der Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler wider, deren unterschiedliche Kulturen und Religionen neben dem Klassenzimmer auch im urbanen Raum aufeinandertreffen. Diese Heterogenität soll am Beispiel spezifischer Glaubensorte in Aachen und der Region fruchtbar gemacht werden. Die Studierenden befassen sich im Rahmen der Übung mit der Genese von Glaubensorten verschiedener Religionen in und um Aachen und entwickeln mithilfe religions-, geschichts- und politikdidaktischer Zugänge innovative Unterrichtskonzepte und -materialien.

 

Christian Kuchler: Oral History im Geschichts- und Politikunterricht
Mittwochs, 12.15 – 13.45
Raum: Seminarraum IPW

 

Christian Kuchler: Institutionen der historisch-politischen Bildung in NRW
Mittwochs, 16.15 – 17.45
Raum: Seminarraum IPW

 

N.N.: Vorbereitungsseminar Schulpraxis und Studientag B
Montags, 14.15 – 15.45
Raum: 1385|201 (S01)
Das Begleit­sem­i­nar zum Praxisse­mes­ter zielt im Fachbere­ich Geschichte auf eine Vertiefung der im B.A.-Studiengang und im Vorbere­itungssem­i­nar zum Praxisse­mes­ter vermit­tel­ten didak­tis­chen Modelle, Prämis­sen und Gütekri­te­rien des Geschicht­sun­ter­richts ab. Zudem werden die Studieren­den im Sinne einer theoriegeleit­eten Praxis befähigt, ihre Praxis­er­fahrun­gen in den Schulen vor dem Hinter­grund der erarbeit­eten Theorie zu reflek­tieren und eigene Lehrerkom­pe­ten­zen zu optimieren. Seminar­in­halte sind u.a.: Phasierung und Planung­sop­tio­nen für den Geschicht­sun­ter­richt, Prinzip­ien der Proble­mori­en­tierung, didak­tis­che Analy­sen, Leistungs­be­w­er­tung im Geschicht­sun­ter­richt, Heraus­forderun­gen des inklu­siven Lernens.

 

Philipp Pletsch: Grundlagen der Politikdidaktik I
Montags, 10.15 – 11.45
Raum: Seminarraum IPW
Im Seminar werden grundlegende Theorien, Modelle und Fachprinzipien der Politischen Bildung diskutiert. Es werden zunächst die zentralen Begriffe und Akteure der Politischen Bildung benannt und ihre Relevanz für den Politikunterricht erläutert. Die Inhalte des Seminars sind u. a.: die Geschichte der Politischen Bildung in Deutschland, die Fachgesellschaften, Unterscheidung zwischen Didaktik/Fachdidaktik, der Beutelsbacher Konsens, die Rahmenvorgabe Politische Bildung, der Politikunterricht an berufsbildenden Schulen und kategoriale Bildung etc.

 

Philipp Pletsch: Einführung in die Geschichtsdidaktik
Montags, 14.15 – 15.45
Raum: Seminarraum IPW
Ergänzend zur fachdidaktischen Vorlesung werden im Seminar die didaktischen Prinzipien und Methoden des Geschichtsunterrichts und der Einsatz von Medien vorgestellt und praxisnah diskutiert. Inhalte wie Multiperspektivität, Gegenwartsbezug, Bild- und Textquellen sind beispielsweise Gegenstand der einzelnen Sitzungen.Die aktuellen Lehrpläne werden dabei ebenso wie empirische Untersuchungen berücksichtigt.

 

Philipp Pletsch: Vorbereitungsseminar Schulpraxis und Studientag
Montags, 16.15 – 17.45
Raum: Seminarraum IPW
Das Seminar bietet eine Vorbereitung auf fachdidaktische Fragestellungen für das Praxissemester, durch Wiederholung und Vertiefung der Prinzipien und Methoden der Fachdidaktik Politik. Die Entwicklung und Diskussion einer eigenen unterrichtspraktischen Forschungsfrage, die während des sich anschließenden Praxissemesters verfolgt wird, steht dabei im Fokus.

 

Klaus Scherberich: Vorbereitungsseminar Schulpraxis und Studientag C
Montags, 14.15 – 15.45
Raum: 1385|207 (S07)
Das Begleit­sem­i­nar zum Praxisse­mes­ter zielt im Fachbere­ich Geschichte auf eine Vertiefung der im B.A.-Studiengang und im Vorbere­itungssem­i­nar zum Praxisse­mes­ter vermit­tel­ten didak­tis­chen Modelle, Prämis­sen und Gütekri­te­rien des Geschicht­sun­ter­richts ab. Zudem werden die Studieren­den im Sinne einer theoriegeleit­eten Praxis befähigt, ihre Praxis­er­fahrun­gen in den Schulen vor dem Hinter­grund der erarbeit­eten Theorie zu reflek­tieren und eigene Lehrerkom­pe­ten­zen zu optimieren. Seminar­in­halte sind u.a.: Phasierung und Planung­sop­tio­nen für den Geschicht­sun­ter­richt, Prinzip­ien der Proble­mori­en­tierung, didak­tis­che Analy­sen, Leistungs­be­w­er­tung im Geschicht­sun­ter­richt, Heraus­forderun­gen des inklu­siven Lernens.

 

Jan Vetter: Einführung in die Geschichtsdidaktik (A)
Montags, 10.15 – 11.45
Historisches Institut, Hansen-Raum

Ergänzend zur fachdidaktischen Vorlesung werden im Seminar die didaktischen Prinzipien und Methoden des Geschichtsunterrichts und der Einsatz von Medien vorgestellt und praxisnah diskutiert. Inhalte wie Multiperspektivität, Gegenwartsbezug, Bild- und Textquellen sind beispielsweise Gegenstand der einzelnen Sitzungen. Die aktuellen Lehrpläne werden dabei ebenso wie empirische Untersuchungen berücksichtigt.

 

Jan Vetter: Einführung in die Geschichtsdidaktik (B)
Mittwochs, 8.30 – 10.00
Historisches Institut, Dautzenberg Raum

Ergänzend zur fachdidaktischen Vorlesung werden im Seminar die didaktischen Prinzipien und Methoden des Geschichtsunterrichts und der Einsatz von Medien vorgestellt und praxisnah diskutiert. Inhalte wie Multiperspektivität, Gegenwartsbezug, Bild- und Textquellen sind beispielsweise Gegenstand der einzelnen Sitzungen. Die aktuellen Lehrpläne werden dabei ebenso wie empirische Untersuchungen berücksichtigt.

 

Jan Vetter: Vorbereitungsseminar Schulpraxis und Studientag A
Montags, 12.15 – 13.45
Raum: Historisches Institut, Reumont Raum
Das Begleit­sem­i­nar zum Praxisse­mes­ter zielt im Fachbere­ich Geschichte auf eine Vertiefung der im B.A.-Studiengang und im Vorbere­itungssem­i­nar zum Praxisse­mes­ter vermit­tel­ten didak­tis­chen Modelle, Prämis­sen und Gütekri­te­rien des Geschicht­sun­ter­richts ab. Zudem werden die Studieren­den im Sinne einer theoriegeleit­eten Praxis befähigt, ihre Praxis­er­fahrun­gen in den Schulen vor dem Hinter­grund der erarbeit­eten Theorie zu reflek­tieren und eigene Lehrerkom­pe­ten­zen zu optimieren. Seminar­in­halte sind u.a.: Phasierung und Planung­sop­tio­nen für den Geschicht­sun­ter­richt, Prinzip­ien der Proble­mori­en­tierung, didak­tis­che Analy­sen, Leistungs­be­w­er­tung im Geschicht­sun­ter­richt, Heraus­forderun­gen des inklu­siven Lernens.

 

Kolloquium:

Christian Kuchler: Geschichts- und Politikdidaktisches Kolloquium
Dienstags, 16.15 – 17.45
Raum: Lousbergraum IPW

Besprechung aktueller geschichts- und politikdidaktischer Publikationen und Vorstellung aktueller Abschlussarbeiten