Publikationen – Prof. Dr. Christian Kuchler

Vita  Übersicht  Sprechstunde

Monographien

 


Herausgeber

Weitere Veröffentlichungen

  • KUCHLER, Christian/GRANNEMANN, Katharina: (Die) Sprache als Maß aller dinge. Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht, in: Geschichte für heute 12(2019), 31-42.
  • KUCHLER, Christian/SOMMER, Andreas: Der Weg zu „wirksamem Geschichtsunterricht“: Vorgehen und Methode des Interviewbandes, in: Christian Kuchler/Andreas Sommer (Hrsg.): Wirksamer Geschichtsunterricht (=Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. 6), Baltmannsweiler 2018, S. 19-26
  • KUCHLER, Christian/SOMMER, Andreas: Professionseinschätzungen zu wirksamem Geschichtsunterricht. Fazit aus den vorliegenden Expertisen in: Christian Kuchler/Andreas Sommer (Hrsg.): Wirksamer Geschichtsunterricht (=Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. 6), Baltmannsweiler 2018, S. 226-334
  • KUCHLER, Christian: Historische Quellen und Manifestationen aktueller Geschichtskultur – Zeitungen der Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht, in: Barbara Hanke (Hrsg.): Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970). Geschichte – Erinnerung – Unterricht, Schwalbach 2017, S. 188-203.
  • KUCHLER, Christian: Christliche Gotteshäuser als Exkursionsziele für historisches Lernen an staatlichen Schulen: Anmekungen zu Walter Zieglers Abhandlung zur historischen Exkursion und ihrer Bedeutung für die Geschichtsdidaktik, in: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte 80 (2017), S. 341-350.
  • KUCHLER, Christian: Geisteswissenschaftliches Schülerlabor „GoAix!“ in: Schule NRW, Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 69 (2017), S. 10-13.
  • KUCHLER, Christian: Jüdische Geschichte in Lehrplan, Schulbuch und Unterrichtspraxis: Kontinuum oder epochale Akzentuierung?, in: Geschichte für heute 4 (2016), S. 44-54.
  • Kuchler, Christian: Deutsche Visitenkarte in der Welt: Das Deutsche Auslandsschulwesen  in Geschichte und Gegenwart, in: GWU 67 (2016), S.261-271.
  • KUCHLER, Christian: Quo vadis, Geschichtsdidaktik? Didaktik der Geschichte, ihre Bezugsdisziplinen und Bezugsfelder. Einführung, in: Michael Sauer u. a. (Hrsg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 12), Göttingen 2016, S. 357-361.
  • KUCHLER, Christian: Zwischen geschichtsdidaktischer Forschung und aktuellem Unterrichtseinsatz: Historisches Lernen und Zeitungen, in: Christian Kuchler/Benjamin Städter (Hg.): Lernen für morgen aus den Blättern von gestern? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht,Göttingen 2016, S. 31-49.
  • KUCHLER, Christian: Das Kriegsende 1945 als Zäsur des 20. Jahrhunderts?, in: Christian Kuchler/Jörg Zedler (Hrsg.): Das 20. Jahrhundert aus lokaler Perspektive. Osterhofen im Zeitalter des Extreme, Regensburg 2016, S. 221-248.
  • KUCHLER, Christian/STÄDTER, Benjamin: Zwischen Fortschritt und Krise. Die 1970er Jahre und ihre politischen Protagonisten im geschichtskulturellen Gedächtnis der Bundesrepublik, in: Geschichte lernen 29 (2016), H. 172, S. 2-7.
  • KUCHLER, Christian/STÄDTER, Benjamin: Druckerschwärze in der virtuellen Welt: Die Arbeit mit historischen Zeitungen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts. Vorwort, in: Christian Kuchler/Benjamin Städter (Hrsg.): Lernen für morgen aus den Blättern von Gestern? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht (Beihefte der zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 11), Göttingen 2016, S. 7-11.
  • KUCHLER, Christian: Quo vadis, Geschichtsdidaktik? Didaktik der Geschichte, ihre Bezugsdisziplinen und Bezugsfelder. Einführung, in: Miachael Sauer/Charlote Bühl-Gramer/Astrid Schwabe/Anke John/Alfons Kenkmann/Christian Kuchler (Hrsg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs: Grenzbeziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen, Göttingen 2016 (=Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 12), S. 357-361.
  • KUCHLER, Christian: Zukunft rund um das Zeppelinfeld – Das Reichsparteitagsgelände als historischer Ort für Schülerinnen und Schüler, in: Schriften des Kulturreferats der Stadt Nürnberg (Hrsg.): Erhalten! Wozu? Perspektiven zur Zeppelintribüne, Zeppelinfeld und das ehemalige Reichsparteitagsgelände, Nürnberg 2015, S. 106-121.
  • KUCHLER, Christian: Skandale als Spiegel demokratischer Gesellschaften: Debatten um Kinofilme als Thema im Geschichtsunterricht in: Zdeněk Beneš/Robert Maier (Hrsg.), Nové horizonty historické dukace Výuka dějepisu, historické vědomí a historická kultura mezi masovými sdělovacími prostředky, učebnicemi a edukačními materiály Prag, 2015, S. 75-87.
  • KUCHLER, Christian: Das Kriegsende in der Region Freiburg in der amtilichen Berichterstattung der katholischen Geistlichen, in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 162 (2014), S. 431-458.
  • KUCHLER, Christian: La Première Guerre mondiale en cours d’histoire, in: Thierry Scholtes/Rémy Pierlot (HGG.): Nouveaux Regards sur la Grande Guerre. Actes du Colloque, Bertrix 2014, S. 25-31.
  • KUCHLER, Christian: Historische Orte von besonderer Bedeutung: Das UNESCO-Welterbe als Lernort, in: Josef Memminger (Hrsg.): Überall Geschichte! Der Lernort Welterbe – Facetten der Regensburger Geschichtskultur, Regensburg 2014, S. 34-50.
  • KUCHLER, Christian: Der Lichthof als Lernort. Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche nach der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, in: Einsichten und Perspektiven. Themenheft 1 (2013): Weiße Rose, S. 46-56.
  • KUCHLER, Christian: NS-Propaganda am Kiosk? Das Editionsprojekt Zeitungszeugen als Manifestation kommerzieller Geschichtskultur, in: Ders. (Hrsg.): NS-Propaganda im 21. Jahrhundert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung, Köln 2014, S. 27-39.
  • KUCHLER, Christian: Historisches Lernen am „Heiligen Ort“? Gotteshäuser als Untersuchungsgegenstände des Geschichtsunterrichts, in: Peter Johannes Droste/Marion Kinzinger/Holger Schmenk/Frank Schweppenstette (Hrsg.): Ceterum Censeo… Festschrift für Rolf Brütting, Oberhausen 2013, S. 45-54.
  • KUCHLER, Christian: NS-Bücherverbrennung zwischen Erinnerung und Unterricht, in: Ders./Bernhard Lübbers/Josef Memminger (Hrsg.): Bücherverbrennung in Regensburg, Regensburg 2013 (= Kataloge und Schriften der Staatlichen Bibliothek Regensburg, Bd. 8),  S. 91-102.
  • KUCHLER, Christian: Den Opfern eine Stimme geben. Jüdische Perspektiven auf den Holocaust im Geschichtsunterricht, in: Peter Gautschi/Meik Zülsdorf-Kersting/Beatrice Ziegler (Hrsg.): Shoa und Schule. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert, Zürich 2013, S. 171-190.
  • KUCHLER, Christian:Unterrichtsschwerpunkt „Euthanasie“. Opposition gegen den Propagandafilm „Ich klage an“, in: Geschichte lernen 26 (2013), H. 151, S. 58-60.
  • KUCHLER, Christian: Franciszek Znamirowskis Zeichnungen aus Gusen als Bildquellen im Geschichtsunterricht, in: Reinhard Hanausch (Hrsg.): Überleben durch Kunst. Zwangsarbeit im Konzentrationslager Gusen für das Messerschmittwerk Regensburg, Regensburg 2012 (= Kataloge und Schriften der Staatlichen Bibliothek Regensburg, Bd. 7), S. 235-242.
  • KUCHLER, Christian/KANDLER, Johannes: Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnern: Die Stadt als Buch. Urbane Räume historischen Lernens, in: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg (Hrsg.): Die Stadt als Thema der Binnendifferenzierung. Individueller Kompetenzerwerb im Geschichtsunterricht, Stuttgart 2012, S. 108-111.
  • KUCHLER, Christian: Die Edition „Zeitungszeugen“ und die Rezeption nationalsozialistischer Tagespresse im Geschichtsunterricht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011), S. 433-442.
  • KUCHLER, Christian: Von Mönchen, Rittern und einer Päpstin: Das Mittelalter im aktuellen Spielfilm. Das Kino als Lernort für Geschichte, in: Thomas Martin Buck/Nicola Bruch (Hrsg.): Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit, Münster 2011, S. 157-170.
  • KUCHLER, Christian: Der Heilige Stuhl und die Massenmedien Film und Rundfunk am Beginn des 20. Jahrhunderts (1895-1939), in: Jörg Zedler (Hrsg.): Der Heilige Stuhl in den internationalen Beziehungen (1870-1939) , München 2010 (= Spreti-Studien, Bd. 2),
    S. 361-378.
  • KUCHLER, Christian: Die Stadt als Schlüssel zur Geschichte. Münchner Schüler auf historischer Spurensuche im urbanen Raum, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2010), S. 207-215.
  • KUCHLER, Christian: Aktion „Saubere Leinwand“: Freiheit der Kunst oder Zensur?, in: Geschichte lernen 23 (2010), H. 133, S. 26-31.
  • KUCHLER, Christian: Das Kriegsende an der Donau. Archivpädagogisches Projekt im Archiv des Bistums Passau, in: Der Archivar 62 (2009), S. 157-159.
  • KUCHLER, Christian: Die Stadt als historischer Ort: Spurensuche am Münchner Königsplatz, in: Ders./Johannes Kandler (Hrsg): Geschichte lernen am Münchner Königsplatz, München 2009, S. 5-10.
  • KUCHLER, Christian: Filmskandale im Geschichtsunterricht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 59 (2008), S. 565-574.
  • KUCHLER, Christian: „Der Spuk ist verschwunden“ – Das Kriegsende zwischen Donau, Vils und Isar. Die Kriegs- und Einmarschberichte der katholischen Geistlichen als Quelle für die lokale Zeitgeschichte im Raum Osterhofen, in: Deggendorfer Geschichtsblätter 30 (2008), S. 215-256.
  • KUCHLER, Christian: Catholic Travelling Film Shows in West Germany after the Second World War, in: Martin Loiperdinger (Hrsg.): Travelling Cinema in Europe (= KINtop, Bd. 10), Frankfurt/M. 2008, S. 181-187.
  • KUCHLER, Christian: Das Erzbistum München und Freising als Schauplatz von Filmskandalen. Öffentliche Debatten um Zensur, Moral und Kunst im Kino zwischen 1948 und 1965, in: Beiträge zur altbayerischen Kirchengeschichte 51 (2008), S. 239-255.
  • KUCHLER, Christian (zusammen mit Antje DECHERT, Universität zu Köln): Denkmal Fosse Ardeatine“: Erinnerung an deutsche Kriegsverbrechen in Italien, in: Geschichte lernen 21 (2008), H. 121, S. 32-40.
  • KUCHLER, Christian: Das Erzbistum München und Freising als Schauplatz von Filmskandalen. Öffentliche Debatten um Zensur, Morla und Kunst im Kino zwischen 1948 und 1965, in: Beiträge zur altbayerischen Kirchengeschichte 51 (2008), S. 239-255.
  • KUCHLER, Christian: „Die Sünderin“ im Geschichtsunterricht. Lokalhistorische Spurensuche zu einem Medienskandal, in: Monika Fenn (Hrsg.): Aus der Werkstatt des Historikers. Didaktik der Geschichte versus Didaktik des Geschichtsunterrichts (= Münchner Kontaktstudium Geschichte, Bd. 11), München 2008, S. 125-139.
  • KUCHLER, Christian: Heile Welt und ländliche Idylle. Werbeplakate für Heimatfilme der 50er Jahre, in: Geschichte lernen. Sammelband: Deutschland nach 1945, Velber 2009, S. 114-120 (Neue Auflage eines Beitrags aus dem Jahr 2006).
  • KUCHLER, Christian: Bischöflicher Protest gegen nationalsozialistische „Euthanasie“-Propaganda im Kino: „Ich klage an“, in: Historisches Jahrbuch 126 (2006), S. 269-294.
  • KUCHLER, Christian: Heile Welt und ländliche Idylle. Werbeplakate für Heimatfilme der 50er Jahre, in: Geschichte lernen (2006), H. 114, S. 46-52.
  • KUCHLER, Christian: Beiträge „Bamberger Dom“, „Wieskirche“, „Design Coca Cola Bottle“, „Wrapped Reichstag“, „Charly Chaplin: Modern Times“, in: FWU Institut für Film und Bild (Hrsg.): Ikonothek. Die 100 Bilder für den Kunst- und Geschichtsunterricht, München 2005. (CD-Rom)
  • KUCHLER, Christian: Zwischen Rechristianisierung und säkularer Medienwelt: Die katholische Filmarbeit in Westdeutschland nach 1945, in: Andreas Holzem/Christoph Holzapfel (Hrsg.): Zwischen Kriegs- und Diktaturerfahrung. Katholizismus und Protestantismus in der Nachkriegszeit, Stuttgart 2005 (= Konfession und Gesellschaft, Bd. 34), S. 109-136.
  • KUCHLER, Christian: „Die Sünderin“ und Freising. Ein Beitrag zum größten Filmskandal der Bundesrepublik, in: Amperland 39 (2003), S. 302-307. 

Schulbuchautor (Mitarbeit):

  • KUCHLER, Christian: Horizonte 11/12. Geschichte Gymnasium Nordrhein-Westfalen, herausgegeben von Ulrich Baumgärtner/Klaus Fieberg/Jelko Peters/Klaus Scherberich, Braunschweig 2015.
  • KUCHLER, Christian: Horizonte 4. Geschichte Gymnasium Schleswig-Holstein, herausgegeben von Ulrich Baumgärtner/Klaus Fieberg, Braunschweig 2011.
  • KUCHLER, Christian: Anno neu 9/10. Geschichte Gymnasium Mecklenburg-Vorpommern und Bremen, herausgegeben von Ulrich Baumgärtner/Klaus Fieberg, Braunschweig 2010.
  • KUCHLER, Christian: Horizonte 3. Geschichte Gymnasium Niedersachsen. Schuljahrgänge 9 und 10, herausgegeben von Ulrich Baumgärtner/Hans-Jürgen Döscher/Klaus Fieberg, Braunschweig 2009.
  • KUCHLER, Christian: Horizonte 10. Geschichte Gymnasium Rheinland-Pfalz, herausgegeben von Ulrich Baumgärtner u. a., Braunschweig 2009.
  • KUCHLER, Christian:Horizonte 10. Geschichte Gymnasium Bayern, herausgegeben von Ulrich Baumgärtner/Wolf Weigand, Braunschweig 2008.
  • KUCHLER, Christian: Horizonte 9. Geschichte Gymnasium Bayern, herausgegeben von Ulrich Baumgärtner/Wolf Weigand, Braunschweig 2007.