Wirksamer Geschichtsunterricht. Unterrichtspraxis: Perspektiven von Expertinnen und Experten

 

Christian Kuchler/Andreas Sommer (Hgg.): Wirksamer Geschichtsunterricht. Unterrichtspraxis: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Baltmannsweiler 2018.

 

ISBN: 978-3-8340-1905-9 / Schneider Hohengehren

 
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet.

 
Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.