Rückblick zur Kinderuni: Wie funktioniert eine Wahl?

kinderuni

Wir alle wählen jeden Tag. Doch was unterscheidet eine Wahl zwischen zwei Angeboten im Supermarkt oder der Wahl zwischen zwei Casting-Kandidaten von einer politischen Wahl? Wie kommen Politiker zu ihren Ämtern? Wer darf seine Wahl treffen? Welche Regeln gab es früher für Wahlen und was gilt heute in Deutschland? Diese und viele andere spannende Fragen zu Geschichte und Gegenwart der Wahl wurden in der Kinderuni am 9. Dezember beantwortet.

Dabei wurden die Kinder selbst auch zu Wähler*innen und entschieden sich eindeutig. 92% der Kinder stimmten für die Weihnachtsparty, die die Weihnachtsferien beibehalten wollte. Die Grinchparty und die Lernparty schnitten deutlich schlechter ab. Die Kinder lernte die Wahlgrundsätze kennen und erlebten ein kurzen wenngleich heißen Wahlkampf.